Marketing neu denken – der Green Marketing Award

Marketing neu denken. Der Green Marketing Award, ein Gemeinschaftsprojekt von ÖBB Werbung, GroupM und Horizont, holt ab 2022 nachhaltige und umweltbewusste Marketingumsetzungen aus Österreich vor den medialen Vorhang.

Logo Green Marketing Award

Green Marketing ist ein ganzheitliches Konzept, das den wirtschaftlichen Erfolg mit dem ökologischen und sozialen Mehrwert für Kund:innen, Mitarbeiter:innen und die ganze Gesellschaft verbindet. Gesucht werden Marketingkonzepte, die konkrete positive Auswirkungen auf das Leben der Menschen und den Planeten haben.

Grüne Produkte, Dienstleistungen und ehrliche Angebote sollen Konsument:innen aktiv unterstützen, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Klimaschutz, faire Sozialstandards, Artenschutz und Tierwohl werden in Zukunft die Messkriterien für ökologischen und wirtschaftlichen Erfolg sein.

Anders denken, achtsam sein, echte Innovationen schaffen

Eingereicht werden können Marketingaktivitäten, Case Studies und Kampagnen aus allen Branchen in drei Kategorien. "Think different" stellt nachhaltige Alternativen von der Pfandflasche über Tierhaltung bis zum Ökostrom in den Mittelpunkt. "Be aware" zeichnet Aktivitäten aus, die Bewusstsein für die Lösung relevanter Probleme wie Bodenversiegelung, den laufenden Verlust der Artenvielfalt oder die Missachtung geltender Menschenrechte schaffen. Die Kategorie "Innovate" setzt auf neue Geschäftsmodelle und grüne Innovationen - vom wiederwendbaren Gemüsenetz zu Stroh als Verpackung bis hin zum Alpengummi aus Föhrenharz.

GroupM Österreich CEO Andreas Vretscha, ÖBB Werbung Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak und Jürgen Hofer, Chefredakteur Horizont

Die Initiator:innen des Green Marketing Awards: GroupM Österreich CEO Andreas Vretscha, ÖBB Werbung Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak und Jürgen Hofer, Chefredakteur Horizont

Eine Jury aus hochkarätigen Expert:innen aus NGOs, Wissenschaft und Marketingpraxis nominieren aus allen Einreichungen fünf Kampagnen pro Kategorie. In einem zweiten Schritt kommen die Endverbraucher:innen zum Zug.  Mit einer repräsentativen Online-Befragung werden jene drei Aktivitäten für einen Green Marketing Award ausgewählt, die die größte Wirkung für einen nachhaltigen Lebensstil haben.

Karin Seywald-Czihak, Initiatorin des GMA: "Marketing kann Lösungen zu aktuellen Problemen bieten, wenn wir mutig genug sind, Marketing neu zu denken. Mit dem Green Marketing Award bekommt nachhaltiges Marketing jenen Stellenwert, den es braucht, um relevante Ergebnisse zu erzielen. Der Award stärkt die Green Marketing Pionier:innen in den Unternehmen, Verbänden und Organisationen und macht die österreichische Marketingbranche klimafit und zukunftssicher."


Fotos © Johannes Brunnhuber

Alle Informationen zum Green Marketing Award finden Sie unter
www.green-marketing-award.at.