26.09.2023

391.000 Leser:innen für ÖBB Reisemagazin

Mit einer Reichweite von 5,4 % darf sich „railaxed“ über den bisher besten Wert in seiner Magazingeschichte freuen.

Seit 2017 informiert und unterhält das offizielle Reisemagazin der ÖBB „railaxed“ die Leser:innen. Und das äußert erfolgreich, wie die unabhängige Reichweitenstudie CAWI-Print 2023 belegt. Im Zeitraum von März und Juni 2023 wurden 4.250 von rund 7,2 Millionen in Österreich lebenden Personen im Alter von 14 bis 79 Jahren bei der Reichweitenstudie repräsentativ befragt. Zum Einsatz kamen Computer Assisted Web Interviews, kurz CAWI.

Jede Ausgabe des railaxed Magazins erreicht demnach 391.000 Leser:innennnen, das ergibt einen Zuwachs von rund 133.000 LeserInnen (+ 51,55 %) gegenüber der letzten Befragung 2022 und eine Reichweite von 5,4 % (2022: 4,0 %). Bei einer Gesamtauflage von 40.000 Stück ergibt das nun 9,7 LeserInnen pro Exemplar (2022: 6,4). Auch der Bekanntheitsgrad hat sich gegenüber 2022 um 4,4 % gesteigert: Rund ein Viertel der österreichischen Bevölkerung zwischen 14 bis 79 kennt bereits das railaxed Magazin.

railaxed Chefredakteurin Eva Ruttensteiner vom ÖBB Personenverkehr freut sich über die positive Reichweiten-Entwicklung in den Zielgruppen: „Wir konnten bei fast allen Altersgruppen prozentuell zulegen und bleiben generell sehr breit. Wie schon in den letzten Jahren sind wir vor allem bei den jungen Menschen (20-29 Jahre) am stärksten. Ein Printmagazin kann also sehr wohl auch Junge ansprechen. Wir freuen uns, dass railaxed von unseren Fahrgästen so gut angenommen wird.“

Über die CAWI Print

Die CAWI-Print ist ein seit 2006 vom weltweit agierenden Marktforschungsinstitut GfK jährlich durchgeführtes Reichweiteninstrument für spezifische Magazine und Zeitschriften. Abgefragt werden die Reichweiten von Special Interest Medien, sowie Kunden- und Mitgliederzeitschriften. Die Messergebnisse sind die Datenbasis für Medienagenturen, die auf Grund der ausgewiesenen Reichweiten und Zielgruppenanteile Schaltungen ihrer Kunden optimiert planen können.

Studienergebnisse CAWI Print

Werben im railaxed Magazin: Jetzt mit 3+1 Aktion

Das railaxed Magazin bietet nicht nur spannende Reiseinhalte, People- sowie Lifestylegeschichten, sondern auch reichweitenstarke Werbemöglichkeiten. Printanzeigen erreichen Gäste in allen ÖBB Fernverkehrszügen und in ausgewählten Nahverkehrszügen sowie im ÖBB Nightjet, in den ÖBB Lounges und den Reisezentren am Bahnhof. In Verbindung mit anderen Außenwerbeformen am Bahnhof ergibt sich ein interessanter Medien-Mix und spricht die Zielgruppen optimal an.

Wer seine Medienbuchung für das ganze Jahr bereits jetzt günstig erweitern will, kann aktuell ein attraktives Jahres-Angebot nutzen: Wer für drei railaxed-Ausgaben 2024 jeweils ein einseitiges Inserat bucht, dessen Werbung erscheint in der vierten Ausgabe kostenlos.*

 

Aktion gültig für verfügbare railaxed-Inserate bei Neubuchungen im Zeitraum bis 31.12.2023. Nicht mit anderen Aktionen und Rabatten kombinierbar. Vorbehaltlich Verfügbarkeit, zuzüglich Steuern und Abgaben.

Interesse an einer Printanzeige?

Mehr Infos zum Railaxed Magazin >