27.08.2024

512.000 Leser:innen für ÖBB Reisemagazin

Bei der diesjährigen, unabhängigen Reichweitenstudie CAWI-Print konnte „railaxed“ seine Reichweite auf 7 % steigern. 

„railaxed“, das offizielle Fahrgastmagazin der ÖBB, bietet Reiseinhalte, People- sowie Lifestylegeschichten, umfasst 68 Seiten und erscheint viermal im Jahr. Mit einer Reichweite von 7 % konnte das Magazin auch 2024 bei der unabhängigen Reichweitenstudie CAWI-Print deutlich zulegen und erreicht nun 512.000 Leser:innen pro Ausgabe – bei einer Auflage von lediglich 40.000 Stück. Damit konnte „railaxed“ den hervorragenden Wert von 2023 (5,4 %) noch einmal toppen und markiert nun bei einem Allzeithoch. Bemerkenswert dabei ist der Umstand, dass „railaxed“ in allen abgefragten Altersschichten zugelegt hat.

Dieser Erfolg ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: So wurde „railaxed“ im Rahmen der Neuausschreibung des Etats vor zwei Jahren einem Relaunch unterzogen. Dieser macht sich neben frischen Akzenten im Layout auch in der Vielfalt der redaktionellen Inhalte bemerkbar. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist der Vertrieb, denn die Leser:innen können sich ihr Gratis-Exemplar direkt aus den Zügen der ÖBB mitnehmen und „railaxed“ auch zuhause lesen.

Auch Werbetreibende setzen auf das ÖBB Magazin: „Inserate im „railaxed“ sind bei unseren Kund:innen sehr beliebt. Das Magazin überzeugt mit seiner hohen Reichweite und der intensiven Nutzung während der Fahrt. Bahn fahren und lesen passen perfekt zusammen“, so Jochen Kaiblinger, Leiter Werbeflächenvermarktung bei der ÖBB Werbung. 

Alle Infos zu Printanzeigen im railaxed

Über die CAWI Print

Die CAWI-Print ist ein seit 2006 vom weltweit agierenden Marktforschungsinstitut GfK jährlich durchgeführtes Reichweiteninstrument für spezifische Magazine und Zeitschriften. Abgefragt werden die Reichweiten von Special Interest Medien, sowie Kunden- und Mitgliederzeitschriften. Die Messergebnisse sind die Datenbasis für Medienagenturen, die auf Grund der ausgewiesenen Reichweiten und Zielgruppenanteile Schaltungen ihrer Kunden optimiert planen können.

Im Zeitraum von März und Juni 2024 wurden 4.250 in Österreich lebenden Personen im Alter zwischen 14 bis 79 Jahren bei der Reichweitenstudie repräsentativ befragt. Zum Einsatz kamen Computer Assisted Web Interviews, kurz CAWI.

Studienergebnisse CAWI Print

Werben im railaxed: Jetzt mit Rabatt-Aktion

Sie haben Interesse an einer Print-Anzeige? Dann buchen Sie jetzt bis 11.10.2024 mit 15 % Rabatt!

Jetzt railaxed Rabatt sichern!

Aktion gültig für verfügbare railaxed-Inserate bei Neubuchungen im Zeitraum bis 11.10.2024. Nicht mit anderen Aktionen und Rabatten kombinierbar. Vorbehaltlich Verfügbarkeit, zuzüglich Steuern und Abgaben.