
Digitale Screens weiter im Aufwärtstrend
Dank des stätigen Ausbaus unseres DOOH-Netzwerkes konnten wir die Anzahl an Werbeflächen an den 79 größten heimischen Bahnhöfen auf 121 Stück steigern. Die Relevanz wird vom AmbientMeter bestätigt. Werbung auf Screens in Bahnhöfen belegen Platz 2 bei den digitalen Indoor Werbeformen mit 24 % Reichweite in den letzten 14 Tagen. Die positive Entwicklung des DOOH-Marktes bestätigt auch Focus mit einer Steigerung von 16 % im Vergleich zu 2021 auf 73 Millionen Euro (Quelle: Focus Marketing Research 2021/2022).

Railscreens sind gern gesehen
83 % der Österreicher:innen empfinden Werbescreens in Bahnhöfen als eher oder sogar sehr sympathisch. 34 % der Befragten empfinden die ausgespielten Werbeinhalte informativ, 28 % modern und 25 % als auffälligen Hingucker. Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung dazu: „In der heutigen Zeit im Werbeumfeld positiv aufzufallen, ist nicht einfach. Umso mehr freuen wir uns über die Bestätigung, dass unsere digitalen Werbeflächen in der Zielgruppe nicht nur gern gesehen werden sondern auch entsprechenden Impact haben.“
Hohe Reichweite auch bei Outdoor-Werbeformen
Platz zwei bei den Outdoor-Werbeformen belegt Werbung an Autobussen mit einer Reichweite von 55 % in den letzten 14 Tagen. Die Buswerbeflächen eignen sich besonders gut, um regionale Zielgruppen anzusprechen. Neben der Beklebung von Heckflächen erfreuen sich auch aufmerksamkeitsstarke Komplettbrandings immer größerer Beliebtheit.


Neu in der Studie sind dieses Jahr auch Tafeln an Autobahnabfahrten, welche von der ÖBB Werbung exklusiv vermarktetet werden. Mit einer hohen Bekanntheit von 55 % gaben 28 % der Befragten an, Autobahnwerbung in den letzten 14 Tagen gesehen zu haben.
AmbientMeter – Die Reichweitenstudie der österreichischen Out-of-Home-Medien
Die Agentur The Media Consultants (TMC) veröffentlicht in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich (MCÖ) aktuelle Reichweitendaten zu 40 klassischen, mobilen und digitalen Out-of-Home-Werbeformen, die von Millionen Österreicherinnen und Österreichern gesehen werden. Befragt wurden Österreicherinnen und Österreicher zwischen 14 und 75 Jahren (Grundgesamtheit 7.000.000) in 5.600 Online-Interviews zwischen 13. März und 2. April 2023.
Die gesamte Studie AmbientMeter 2023 finden Sie hier: tmc.at/ambientmeter