23.11.2021

Studie AmbientMeter gibt Bestnoten für Digital Out of Home

74,4% der Österreicher:innen zwischen 14 und 69 Jahren können innerhalb von zwei Wochen über DOOH-Systeme erreicht werden. Das bedeutet eine Steigerung von 4,3%-Punkten im Vergleich zu 2019. Zu diesem erfreulichen Ergebnis kam die Reichweitenstudie AmbientMeter, die alle zwei Jahre die Beliebtheit und Reichweiten der großen heimischen Ambient Media Formen misst.

Unterwegs in aller Früh

96% aller Bahnfahrer:innen sehen DOOH

Dank dem starken Ausbau in den letzten Jahren auf den 79 größten heimischen Bahnhöfen auf aktuell 103 Bildschirme ist auch die Reichweite des Mediums DOOH deutlich gestiegen. Besonders für ÖBB-Pendler:innen sind die digitalen Bildschirme gern und oft gesehene Werbeträger: 96% aller Besucher:innen eines Hauptbahnhofes in Österreich gaben an, in den letzten zwei Wochen digitale Screens gesehen zu haben.

Sympathische Werbeträger durch relevanten Content

Railscreen Station ist außergewöhnlich sympathisch

83% der Österreicher:innen empfinden Werbescreens in Bahnhöfen als eher oder sogar sehr sympathisch und stellen damit den digitalen Werbeflächen der ÖBB ein äußerst positives Zeugnis aus. 37% der Befragten empfinden die ausgespielten Werbeinhalte informativ, 31% modern und 30% als auffälligen Hingucker. „Die Mischung aus Content und attraktiver Werbeschaltung macht aus Railscreen Station ein modernes Medium, das gerne gesehen wird.“ zeigt sich ÖBB Werbung Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak erfreut über die gute Bewertung.

Die hohe Akzeptanz digitaler Außenwerbung spiegelt sich auch in den erzielten Reichweiten wider. Insgesamt erreicht Werbung, die auf Digital Out of Home Kanälen ausgespielt wird, laut Studie AmbientMeter innerhalb von 14 Tagen 74,4% der österreichischen Bevölkerung.

Mobil, Berufstätig und in Einkaufslaune

Die demografische Abbildung der „DOOH Seher:innen“ zeigt ein interessantes Bild. 55% aller DOOH - Seher im öffentlichen Raum sind männlich, 39% zwischen 30 und 49 Jahre alt. 49% hatten eine abgeschlossene Lehre, einen Fachschulabschluss oder entsprechende Berufsausbildung. 78% gaben an, der Haupteinkäufer ihres Haushaltes zu sein.

„Die aktuelle AmbientMeter Studie zeigt, dass digitale Außenwerbung auch im Jahr 2021 das tut, was sie am besten kann: rasch, verlässlich und günstig große Reichweiten erzeugen – und das als etablierter und gern gesehener Medienkanal. Mit 96% Sichtbarkeit unter Bahnfahrer:innen ist Railscreen Station das Premium-Produkt in der Außenwerbung, um eine berufstätige mobile Zielgruppe zu erreichen.“ so Karin Seywald-Czihak.

Die gesamte Studie AmbientMeter 2021 finden Sie hier.

Rasch hohe Reichweiten erzielen

AmbientMeter – Die Reichweitenstudie der österreichischen Out-of-Home-Medien

Die Agentur The Media Consultants (TMC) veröffentlicht in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich (MCÖ) aktuelle Reichweitendaten zu mehr als 35 klassischen, mobilen und digitalen Out-of-Home-Werbeformen, die von Millionen Österreicherinnen und Österreichern gesehen werden. Befragt wurden Österreicherinnen und Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren (Grundgesamtheit 6.389.000) in über 5.000 Online-Interviews im Oktober 2021.