27.04.2021

Bio fährt besser

Rote Rüben, unterwegs mit 10.000 PS

Mit einem attraktiven Seitenbranding auf einer ÖBB-Lok wird seit kurzem für das wichtige Thema der biologischen Landwirtschaft und seiner Bedeutung für unser aller Lebensqualität geworben.

Mit dem Claim „Mit Bio fahren wir alle besser“ macht der Verein BIO AUSTRIA NÖ und Wien auf die Wichtigkeit von biologischem Landbau und den Anbau von hochwertigen biologischen Lebensmitteln aufmerksam.

Rote Rüben und glückliche Schafe

Auf dem dreigeteilten Sujet sind ein Bio-Obstbauer, Bio-Schafe sowie frisch geerntete rote Bio-Rüben stellvertretend für die breite Angebotspalette heimischer BIO AUSTRIA-BäuerInnen zu sehen.

Zur Verstärkung wurde im Kampagnenzeitraum Ende März auf 37 Bahnhöfen im digitalen Out-of-Home-Netzwerk Railscreen Station mit drei abwechselnden Sujets geworben, ein zweiter Flight mit 51 Screens sowie eine dreitägige Promotion-Aktion auf Bahnhöfen ist für Ende Mai geplant.

Digitale Werbung - gestochen Schaf
Sabine Mayr, Geschäftsführerin BIO AUSTRIA NÖ und Wien

Sabine Mayr, Geschäftsführerin BIO AUSTRIA NÖ und Wien: „Bahnfahren ist gut für unsere Umwelt und fürs Klima. Und das ist der Biolandbau auch: Bio. Gut für uns, gut fürs Klima. Mit unserer Kampagne „Mit Bio fahren wir alle besser“ wollen wir gezielt die Menschen erreichen, die sich schon mit Umwelt- und Naturschutz beschäftigen und dahingehend sensibilisiert sind. Wir wollen den Biolandbau und Biolebensmittel mehr „in die Breite bringen“ - die Leute motivieren, sich dafür zu interessieren, wie ihre Lebensmittel hergestellt werden und von wem.“

Unterwegs ist die ÖBB Taurus-Lok in den Ballungsräumen Wien, Niederösterreich und dem Burgenland im PendlerInnenverkehr auf stark frequentierten Strecken. Sonja Bäumel, betreuende Key-Accounterin, erklärt den Vorteil mobiler Werbeträger im Schienennahverkehr: „Durch den Einsatz im PendlerInnenverkehr decken wir die Ostregion perfekt ab. Als fahrender Werbeträger erzielt die BIO AUSTRIA-Lok eine hohe Anzahl an Netto-Sichtkontakten in einem großräumigen Gebiet.“

Sabine Mayr ergänzt zur Wahl der Werbeform: „Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer sehen wir als perfekte Zielgruppe für unsere Themen: Auch das Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln ist Klima- und Umweltschutz.“

Über BIO AUSTRIA:

BIO AUSTRIA ist der größte Verband für Biologische Landwirtschaft in Europa und vertritt 13.000 Biobäuerinnen und Biobauern in ganz Österreich. Zu den Kernkompetenzen gehören Beratung, Bildung, agrarpolitische Vertretung, Konsumenteninformation sowie Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. BIO AUSTRIA-Betriebe müssen die strengen BIO AUSTRIA-Richtlinien einhalten, die über die EU-Reglementierung hinausgehen.

Bio-Logisch besser fahren

Wo die die BIO AUSTRIA Lok gerade unterwegs ist, sehen sie hier im ÖBB-Lokfinder.