26.01.2018

Costa: Interaktiv und 70 Jahre jung

Das italienische Traditionsunternehmen Costa Kreuzfahrten feiert den 70. Geburtstag. Während des ganzen Jahres über wird die Reederei mit Sitz in Genua dieses Jubiläum mit diversen Aktionen an Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe sowie an Land feiern.

In Österreich wurde mit einer besonderen Überraschung ins Geburtstagsjahr gestartet. Michael Konsel, der ehemalige Team-Torhüter und Liebling der AS Rom-Fans ist als Testimonial die perfekte Verbindung zwischen Österreich und Italien.

Der Startschuss der Jubiläumskampagne fiel am Wiener Hauptbahnhof. Auf dem interaktiven Werbesystem railscreen bonus rief Michael Konsel Besucher des Bahnhofs dazu auf, an einem Costa-Spiel teilzunehmen. Während der Spiels wurden die Teilnehmer von ihm angefeuert und zum Weitermachen motiviert. Alle Teilnehmer wurden noch vor Ort mit einem Costa-Gutschein belohnt. Jene Mitspieler, die das interaktive Spiel unter 70 Sekunden lösen konnten, erhielten automatisch die Gelegenheit, eine Kreuzfahrt mit Costa zu gewinnen.

Das freundliche Gesicht der direkten Kundenansprache
Nicole Glöckl, PR & Marketing Manager Austria Costa Kreuzfahrten & AIDA Cruises

„Mit dieser Aktion wollten wir etwas Neues und Innovatives ausprobieren. Für uns ist es wichtig, immer wieder neue Zielgruppen anzusprechen. Mit dem digitalen railscreen bonus ist es uns gelungen, potenzielle Neukunden mit der Marke Costa spielerisch bekannt zu machen. Der Einsatz von Michi Konsel hat uns dabei zusätzlich geholfen.“ freut sich Nicole Glöckl, PR & Marketing Manager Austria Costa Kreuzfahrten & AIDA Cruises.

Nächster Hafen: Ferienmesse

Erneut zum Einsatz kam der Screen und das Spiel auf der Ferienmesse Wien, wo er an vier Messetagen Besucher lockte und so die Kampagne nahtlos in den Messeauftritt übernommen wurde. Gesamt testeten 983 Teilnehmer Ihr Gedächtnis und kamen mit der Marke Costa spielerisch in Berührung. Parallel wurden die Kontakte interessierter Kunden gesammelt

Christian Zsovinecz-Strgacic, Verkauf ÖBB Werbung, erklärt den Benefit hinter dem digitalen Werbesystem. „Unser railscreen bonus ist komplett mobil – ein Strom- und Netzanschluss genügen, um potentiellen Kunden anzusprechen. Wir übernehmen die komplette Logistik und erarbeiten gemeinsam den interaktiven Auftritt, komplett im Look and Feel des Kunden.“

Ferienmesse: Bereits im Foyer interaktiv begrüßt