Stolze 79 Einreichungen gingen ins Rennen um die begehrte Trophäe, die teilnehmenden Projekte zeigen dabei einen breiten Querschnitt der vielfältigen Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Hausherr Andreas Matthä als CEO der ÖBB begrüßte in der Stückguthalle Wien Nordwestbahnhof und skizzierte die Rolle und Bedeutung der Bahn als Klimavorreiter.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betonte, dass Marketing nicht automatisch nur schneller und billiger bedeute. Es gehe auch darum, der besten Idee im Sinne der Nachhaltigkeit zum Durchbruch zu verhelfen. "Wir müssen das alte Denken hinter uns lassen. Der Green Marketing Award ist das Gütesiegel, das das auf den Weg gebracht hat." Gewessler hofft, dass der Award als Anstoß genommen werde. Bislang sei das mit Blick auf die Einreichungen geglückt. Es sei gut, dass solche Arbeiten vor den Vorhang geholt und sichtbar gemacht würden. "Vielen Dank, dass Sie voran gehen", so die Bundesministerin.
In den drei Kategorien "think different", "be aware" und "innovate" wurden die Gewinner nach Vorauswahl durch eine hochkarätige Fachjury von einem Consumer-Panel mit dem Research Partner TQS ermittelt. In den beiden neu eingeführten Kategorien "b-2-be" sowie dem Nachwuchspreis "new momentum" kürte die Jury die siegreichen Projekte.
Der Green Marketing Award wird von Volksbank, Wiener Städtische und Österreichische Post als Premiumpartner unterstützt.
Die Siegerprojekte:
Kategorie „think different“ (Alternativen zu herkömmlichen Angeboten
Gold: Ölz Meisterbäcker: Mit Freilandei noch mehr Liebe dabei
Silber: Geschenkstoff: So schenkst Du heute!
Bronze: CLAW Climate Law: Initiative für Klimarecht
Kategorie „be aware“ (Bewusstsein für die Lösung relevanter Probleme)
Gold: Wertgarantie: Reparieren statt wegwerfen
Silber: ÖBB INFRA: Schienenbienen
Bronze: Friedhöfe Wien: Gemeinsam sorgsam
Bronze: Bildungsdirektion Wien: Projekt Klimabeauftragte
Kategorie „innovate“ (neue Geschäftsmodelle und grüne Innovationen)
Gold: Electrify: Carport mit Solarpanel
Silber: Stiegl Gut Wildshut: Kreislaufwirtschaft
Bronze: Wiener Linien: WienMobil Rad
Kategorie „b-2-be“ (nachhaltige Business to Business Anwendungen)
Gold: Woerle: Regional CO2 reduziert
Silber: RWA Lagerhaus Ware: Entsorgungskampagne
Bronze: R.U.S.Z Reparatur & Servicezentrum: Repairs for Future
Nachwuchspreis „new momentum“
Chiara Brammer: Durch eine Tierwohlskala zu mehr Transparenz & Vergleichbarkeit
Zertifiziertes Green Event
Die gesamte Veranstaltung wurde unter Einhaltung der Richtlinien des österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events realisiert. Ausgerichtet wurde der Green Marketing Award von der Event-Abteilung der ÖBB Werbung.