Der Green Marketing Award, ein Gemeinschaftsprojekt von ÖBB Werbung, GroupM und Horizont, prämiert rund um den internationalen Tag der Umwelt im Juni 2022 die nachhaltigsten Marketingprojekte Österreichs.
Im Rahmen der österreichischen Medientage präsentierten ÖBB Werbung Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak, GroupM Österreich CEO Andreas Vretscha und Jürgen Hofer, Chefredakteur Horizont nun Österreichs ersten Award für nachhaltiges Marketing.
Green Marketing ist ein ganzheitliches Konzept, das den wirtschaftlichen Erfolg mit dem ökologischen und sozialen Mehrwert für Kund:innen, Mitarbeiter:innen und die ganze Gesellschaft verbindet. Gesucht werden Marketingkonzepte, die konkrete positive Auswirkungen auf das Leben der Menschen und den Planeten haben.
Grüne Produkte, Dienstleistungen und ehrliche Angebote sollen Konsument:innen aktiv unterstützen, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Klimaschutz, faire Sozialstandards, Artenschutz und Tierwohl werden in Zukunft die Messkriterien für ökologischen und wirtschaftlichen Erfolg sein.
Anders denken, achtsam sein, echte Innovationen schaffen
Eingereicht werden können Marketingaktivitäten, Case Studies und Kampagnen aus allen Branchen in drei Kategorien. „Think different“ stellt nachhaltige Alternativen von der Pfandflasche über Tierhaltung bis zum Ökostrom in den Mittelpunkt. „Be aware“ zeichnet Aktivitäten aus, die Bewusstsein für die Lösung relevanter Probleme wie Bodenversiegelung, den laufenden Verlust der Artenvielfalt oder die Missachtung geltender Menschenrechte schaffen. Die Kategorie „Innovate“ setzt auf neue Geschäftsmodelle und grüne Innovationen - vom wiederwendbaren Gemüsenetz zu Stroh als Verpackung bis hin zum Alpengummi aus Föhrenharz.
Eine Jury aus hochkarätigen Expert:innen aus NGO´s, Wissenschaft und Marketingpraxis nominieren aus allen Einreichungen fünf Kampagnen pro Kategorie. In einem zweiten Schritt kommen die Endverbraucher:innen zum Zug. Mit einer repräsentative Online-Befragung werden jene drei Aktivitäten für einen Green Marketing Award ausgewählt, die die größte Wirkung für einen nachhaltigen Lebensstil haben.
Auch aus dem Umweltministerium kommt Rückenwind für Österreichs ersten Green Marketing Award.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler begrüßt die neue Initiative in einer ersten Stellungnahme: „Alles, womit Konsument:innen dabei unterstützt werden, sich bewusst für Produkte und Services unter dem Gesichtspunkt von fairen Sozialstandards, Klimaschutz und Tierwohl entscheiden zu können, hat meine Unterstützung. Ich freue mich über die Initiative Green Marketing Award, weil damit Marketing für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen vor den Vorhang geholt wird. Auch im Marketing braucht es Vorbilder, die mutig vorangehen. Die Auszeichnung kann ein Anstoß für den Wandel einer ganzen Branche sein.“ so Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.
Karin Seywald-Czihak, Initiatorin des GMA: "Marketing kann Lösungen zu aktuellen Problemen bieten, wenn wir mutig genug sind, Marketing neu zu denken. Mit dem Green Marketing Award bekommt nachhaltiges Marketing jenen Stellenwert, den es braucht, um relevante Ergebnisse zu erzielen. Der Award stärkt die Green Marketing Pionier:innen in den Unternehmen, Verbänden und Organisationen und macht die österreichische Marketingbranche klimafit und zukunftssicher."
Alle Informationen zum Green Marketing Award finden Sie unter www.green-marketing-award.at.
Foto Leonore Gewessler © Perwein
Fotos Medientage © HORIZONT/Johannes Brunnbauer