
An der Mariahilfer Straße bei der ÖBB BahnhofCity Wien West ist immer etwas los. Gerade an einer der am stärksten frequentierten Shopping-Straßen setzt das Haus des Meeres auf ein puristisches Sujet.
Durch seine 60 m² Fläche und dem Haifisch als Wappentier wird die Außenwerbung zum wahren Hingucker.
Neben zahlreichen Werbeflächen direkt im Bahnhof bietet die ÖBB Werbung auch auffällige Sonderflächen an Gebäudefassaden an. Darauf setzt das Haus des Meeres am Wiener Westbahnhof und motiviert Passant:innen zu einem Besuch im nahegelegenen Zoo.
Philipp Heinzl, der seit 2016 die Abteilung Marketing des Haus des Meeres leitet, meint zur Umsetzung: „Unsere Besucher:innen genießen bei uns den Aufenthalt und den Kontakt zu den Tieren. Unsere Haie sind für viele ein „Hai-Light“. Da sie im Gegensatz zu Ihrem Ruf keine wilden Bestien sind, wirkt es, wenn sie im Wasser ruhig Ihre Bahnen ziehen. für die meisten sehr entspannend.“
Auch mit dem Sujet an der ÖBB BahnhofCity Wien West möchte man den beruhigenden Faktor eines Besuchs vermitteln: Nur der Hai und das Logo sind zu sehen und sollen den Betrachter für einen Moment lang entschleunigen. Für das Haus des Meeres war auch die Größe der alleinstehenden Fläche und der Standort an einem neuralgischen Verkehrspunkt wichtig, um eine gute Sichtbarkeit und hohe Reichweite zu erzielen.

Für Heinzl ist auch die Zusammenarbeit ein ausschlaggebender Faktor für die Umsetzung: „Für mich besteht der große Vorteil darin, dass unser Ansprechpartner bei der ÖBB Werbung das Unternehmen und unsere Vorstellungen kennt und uns partnerschaftlich unterstützt.“