Agenturen, die den IAA Quality Pitch unterstützen, verpflichten sich, nicht an Ausschreibungen teilzunehmen, die der Charta widersprechen. Zudem sind sie angehalten, freiwillige Mehrleistungen – über das verlangte Maß hinaus – zu vermeiden. Auftraggeber:innen, die sich zur Charta bekennen, verpflichten sich wiederum, Pitches im Sinne der Charta zu organisieren.
Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin ÖBB Werbung, zum aktuellen Pitch der ÖBB Werbung
„Wir sind als Sektorenauftraggeberin dazu verpflichtet, mittels öffentlicher Ausschreibung die besten Bieter für den jeweiligen Ausschreibungsgegenstand zu finden. Dabei achten wir schon seit jeher auf faire Rahmenbedingungen, weil uns nachhaltige Beziehungen mit unseren Partner:innen sehr wichtig sind. Bei dem aktuellen Kreativagentur-Pitch sind wir aber noch einen Schritt weiter gegangen, um so alle geforderten Aspekte der Quality Pitch Charta einzuhalten.
Eine Ausschreibung mit diesem Volumen und solchem Umfang erfordert von Natur aus schon ausreichend Vorbereitungszeit. Mit der Einhaltung der Quality Pitch Charta-Kriterien haben wir uns auch im Entscheidungsprozess ausreichend Zeit für die Präsentationstermine der Teilnehmer:innen genommen, um so faire Voraussetzungen und eine nachvollziehbare Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Und ein vernünftiges Abstandshonorar und eine entsprechende Feedback-Kultur ist für mich nicht zuletzt eine Frage des Stils.
Der Schlüssel zu einem guten Ausschreibungsergebnis ist eine gute Briefingunterlage. Deshalb empfehle ich Auftraggeber:innen, eine klare inhaltliche Aufgabenstellung zu definieren, um die Erwartungshaltung auf beiden Seiten gleichzusetzen. Dabei sollten auch weitreichende Informationen enthalten sein, die es Agenturen ermöglicht, ein umfassendes Bild über die künftige Zusammenarbeit zu erhalten. Das ist gerade bei weniger klassischen Betreuungsmodellen wie in unserem Fall als Inhouse-Agentur essentiell. Unterstützend kann auch eine Pitchberatung eine gute Wahl sein, um so auf dem langen Weg der Ausschreibung eine professionelle Begleitung und Außensicht sicherzustellen.
Agenturen würde ich raten fehlende Entscheidungskriterien für die qualitative Bewertung sofort aufzuzeigen - vor allem bei der ausschreibenden Stelle. Denn es fehlt teilweise noch an Bewusstsein bei den Auftraggeber:innen für den Aufwand den Agenturen bei Pitches leisten müssen, obwohl die statistische Chance zu gewinnen ja je nach Anzahl der teilnehmenden Agenturen nur zwischen 25 und 33 Prozent liegt.“