15.11.2021

Unterwegs für umweltfreundliche Mobilität

Anlässlich des KlimaTicket-Starts Ende Oktober hat Umweltschutzministerin Leonore Gewessler einen ÖBB-Railjet im entsprechenden Design getauft. Der Klimajet der ÖBB wird in den nächsten Monaten auf den Bahnstrecken in Österreich unterwegs sein und so auf das neu eingeführte KlimaTicket aufmerksam machen.

Mit dem KlimaTicket ist es erstmals möglich, mit einem einzigen Ticket alle Züge, Busse und Stadtverkehre in allen Bundesländern zum Fixpreis zu nutzen.

Ein ganzer Zug für ein besseres Klima
ÖBB Klimajet-Taufpatinnen Michaela Huber, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG und Umweltschutzministerin Leonore Gewessler

Umgesetzt wurde der Klimajet für One Mobility GmbH, das Unternehmen, das den Vertrieb des KlimaTickets steuert und realisiert.

Mag. Hanna Merkinger, MA, Produktmanagement KlimaTicket bei One Mobility GmbH zum Zug als Werbeträger: „Der Klimajet ist eine wunderbare Möglichkeit, den Menschen das KlimaTicket näher zu bringen und Aufmerksamkeit bei Fahrten durch ganz Österreich zu generieren. Wir freuen uns über diesen von den klassischen Zuggarnituren abweichenden „Eyecatcher“, der mehr Farbe in die Welt der öffentlichen Verkehrsmittel bringt und ein deutliches Zeichen für die Mobilität der Zukunft setzt. Mit einer Laufzeit von vier Jahren handelt es sich um eine langfristige Werbekooperation und damit um die perfekte Ergänzung zu den klassischen Werbekanälen, um die Menschen mit dem Klimajet auch direkt am Ort des Geschehens, nämlich den Bahnhöfen, im wahrsten Sinne des Wortes abzuholen. Da das KlimaTicket insbesondere jene Personen ansprechen soll, die viel unterwegs sind, war uns der Einsatz von Außenwerbung wichtig.“

Istvan Steffel, betreuender Key Account bei der ÖBB Werbung: „The medium is the message - für ein nachhaltiges Mobilitäts-Produkt wie das österreichweite KlimaTicket ist ein kompletter Railjet ein idealer, 205 Meter langer Werbeträger. Der Klimajet ist imposant, weithin sichtbar und einzigartig in der Umsetzung.“

Von der Idee zur Umsetzung

Ein achtteiliger Railjet besteht aus Lokomotive, fünf Waggons, Speisewagen sowie einem Steuerwagen. Auf einer Länge von 205 Metern bietet er viel Raum für kreative Gestaltung.

1.660m² Folie wurden in knapp 500 Arbeitsstunden fachmännisch angebracht und direkt auf Lok und Waggons passgenau zugeschnitten.

Einen kurzen Einblick in diese Arbeiten gibt unser Making Of Video.

Über One Mobility

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie hat die One Mobility GmbH als gemeinsame Vertriebsplattform mehrerer Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbundorganisationsgesellschaften ins Leben gerufen. Diese Gesellschaft garantiert einen diskriminierungsfreien Vertrieb des KlimaTickets. Als nationale Vertriebsplattform soll sie transparente Tarife und eine Vereinheitlichung des Ticketings im öffentlichen Verkehr sicherstellen.