25.07.2018

Vergleichen. Und immer das Beste erkennen.

Tür auf - ein Kuss, Tür zu - noch ein Kuss. Die oberösterreichische VKB-Bank setzt in ihrer neuen Kampagne auf emotionale Momente. Unter dem Slogan "Vergleichen und immer das Beste erkennen" werden potentielle KundInnen ermutigt, die Angebote der VKB-Bank zu prüfen.

In der Bildsprache wird mit Close Ups gearbeitet, der VKB-Claim "Teil meines Lebens" wird durch Bildausschnitte zum Ausdruck gebracht. Dadurch wird die Nähe auch nonverbal gezeigt. Die Bildwelt ist natürlich und authentisch. Die Werbelinie ist frech und mit einem Augenzwinkern zu sehen. Im Text der Anzeigen werden relevante VKB-Werte transportiert: Unabhängigkeit, Partnerschaft, Vertrauen und regionale Verantwortung.

ein Kuss im Vorbeifahren - oder zwei
Mag. Carolin Mack, Bereichsdirektorin Marketing VKB-Bank

Carolin Mack, Marketingleiterin VKB-Bank, setzt in ihrer Kampagne auf Kundennähe: "Mit der neuen Imagekampagne wollen wir unseren Kunden noch mehr das Gefühl geben, dass die VKB-Bank ein Teil ihres Lebens ist. Als moderne Regionalbank verstehen wir die Bedürfnisse der Menschen besser, weil wir ihnen als regionale Bank näher sind und unsere VKB-Betreuer ihre Kunden durch persönliche Gespräche sehr gut kennen. Dabei nehmen wir auf die regionalspezifischen Besonderheiten Rücksicht und vergessen nie auf Land und Leute."

Neben 24-Bogen Großplakaten überrascht die Werbelinie mit Türbranding auf Bussen im Regionalverkehr. Der Clou: Durch das Öffnen und Schließen entsteht Bewegung im Sujet, das Fotomodell wird "geküsst".

"Buswerbung ist regional monatelang präsent, die Umsetzung als Türbranding optimiert den Budgetmitteleinsatz und erhöht den Werbe-Impact. Kunden, die die Stärken von Verkehrsmittelwerbung optimal einsetzen, steigern Reichweiten und Wirkung." so Armin Kogler, betreuender Key Accounter bei der ÖBB Werbung.

Passend zum Imagesujet wird der Tag des Kusses am 6. Juli 2018 besonders gefeiert. Mit verstärkter Präsenz auf den Social-Media-Kanälen werden Kunden aufgerufen, ihr ganz persönliches Kussfoto zu teilen.

Armin Kogler, Key Account ÖBB Werbung und Carolin Mack, VKB-Bank