
Die Wiener S-Bahn-Strecke zwischen Meidling und Floridsdorf präsentiert sich auf allen Verkehrsplänen in rosa und auch das Wegeleitsystem in den Stationen wurde, ähnlich wie bereits bei der Wiener U-Bahn, farblich passend gekennzeichnet. Perfekter Anlass für einen heimischen Traditionsbetrieb, seine ebenfalls rosa Produkte zu bewerben: In den Stationen der rosa S-Bahnstrecke ist es Fahrgästen und KundInnen möglich, Manner-Produkte wie die beliebte "Manner Schnitte" aus eigens dafür aufgestellten Automaten zu beziehen. Großflächige Wandfolierungen machen Lust darauf, sich mit einer kleinen Nascherei zu verwöhnen.
Dieses kreative und umfangreiche Werbekonzept begeisterte nicht nur die 1,3 Millionen täglichen Fahrgäste der ÖBB, sondern auch die Fachjury des diesjährigen VAMP Awards, die die gelungene Kampagne vor kurzem mit einer der begehrten Trophäen auszeichnete.
„Diese Außenwerbeflächen in Kooperation mit der ÖBB im Rahmen der Manner Linienpatronanz hat eine außergewöhnliche Resonanz bei unseren Konsumenten ausgelöst. Die Farbe Rosa scheint auf dem Weg zu oder von der Bahn für ein kleines Lächeln im Alltag zu sorgen!“ freut sich Mag. Ulf Schöttl, Marketingleiter Manner
Für Gerhard Huber, Vorstandsvorsitzender Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home und die Fachjury des VAMP war vor allem das Gesamtpaket im Außenauftritt maßgeblich für den Gewinn: „Der VAMP Award ist ein Publikumspreis und wurde heuer aus einem Mix aus Votings von ausgewählten Studenten von Marketing Lehrgängen und einer Fachjury anonym bewertet. Wir vom Verband freuen uns, dass wir mit der ÖBB Werbung und deren Kunden Manner ein so gutes Paket gewonnen hat in dieser Kategorie, herzliche Gratulation noch einmal dazu.“

Über den VAMP
Der 2008 gegründete und 2011 neu formierte Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home Österreich (kurz VAMP) engagiert sich intensiv, diese Werbeformen als strategisch einzusetzende Medien mit hohem Aufmerksamkeitswert im österreichischen Markt zu positionieren und die Möglichkeit zu schaffen, einerseits Bekanntheit und anderseits rasche Verkaufsförderung zu stimulieren.
Der VAMP Award wird jährlich in vier Kategorien vergeben und prämiert außergewöhnliche Ambient Media-, Promotion- sowie Digital out of Home-Aktivitäten.
Foto:
ÖBB Werbung/Andreas Scheiblecker