
Werbung verantwortungsvoll, ethisch und professionell umsetzen – diesem Ziel haben sich die Unternehmen verpflichtet, die sich jährlich um das „Pro Ethik Siegel“ des Österreichischen Werberates bemühen.
Der Ethik-Kodex des ÖWR, zu dessen Einhaltung sich die ausgezeichneten Unternehmen verpflichten, enthält Verhaltensregeln zu unterschiedlichen Themenbereichen wie Gesundheit, Sicherheit und Umwelt. Er dient als freiwilliges Selbstbeschränkungssystem, das an gesetzliche Bestimmungen anknüpft und diese erweitert.
Dabei ist der Kodex ein lebendiges Regelwerk, das auch neue Entwicklungen in der Gesellschaft aufgreift. In der aktuellen Fassung (Februar 2021) wurde der Kodex um eine Verhaltensrichtlinie über unangebrachte audiovisuelle kommerzielle Kommunikation für bestimmte Lebensmittel rund um Kindersendungen erweitert.
Für Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, ist das Commitment zu ethisch-moralischer Werbung gelebte Überzeugung.
„Werbung ist ein Spiegel aktueller gesellschaftlicher Strömungen und beeinflusst, wie Menschen denken, fühlen und handeln. Wir übernehmen als Inhouse-Agentur und Außenwerber der ÖBB eine doppelte Gatekeeper-Funktion, die wir mit Unterstützung des Österreichischen Werberates gewissenhaft wahrnehmen.“
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Für Michael Straberger, Präsident des Österreichischen Werberates, erfüllt die ÖBB Werbung durch regelmäßige Abstimmungen und das geschärfte Bewusstsein ihrer MitarbeiterInnen die Voraussetzungen für ethisch-moralische Kreativumsetzungen. „Die ÖBB Werbung hat als Medienunternehmen wie auch als Agentur schon vor Jahren erkannt, wie wichtig die Einhaltung von ethischen Spielregeln ist. Sie hat nicht nur vorausschauend mit dem ÖWR-Pre-Copy-Advise-Werbesujets vorab gecheckt und ihre Kunden fachkundig beraten, sondern lebt mit ihren MitarbeiterInnen auch für Kreativumsetzungen ethisch-moralische Grundsätze. Dafür wurde das Unternehmen wiederholt mit dem Pro-Ethik-Siegel des österreichischen Werberats zertifiziert."
Über den Österreichischen Werberat
Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe, Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl KonsumentInnen als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.