27.04.2021

Ich war einmal ein Riesenposter und ich bin stolz drauf!

Werbung mit mehr als einem Zweck

Riesenposter machen ihrem Namen alle Ehre und erreichen in Ausnahmefällen sogar Größen von mehreren tausend Quadratmetern. Aktuell bekannter Spitzenreiter ist BMW, die anlässlich des Kampagnenstarts des neuen 7er-Modells am Flughafen Frankfurt ein Riesenposter mit über 30.000 m² enthüllten.

Große Unternehmen als Kunden

Was Riesenpostern auch gemein ist, ist ihre meist relativ kurze Lebensdauer, da sie oft zeitlich begrenzt an Gebäuden und Bauwerken, insbesondere auf Baustellen und Baugerüsten, angebracht werden. Dem möchte der deutsche Außenwerber Outsite Media jetzt entgegenwirken und verlängert die Lebensdauer der eingesetzten Materialien.

Auf Kundenwunsch verwandelt das Unternehmen aus Mönchengladbach seine Riesenposter in Laptop-Taschen, Rucksäcke, Geldbörsen oder Handyhüllen. Der Online-Versandhändler Zalando oder die Bio-Nahrungsmittelmarke Provamel haben das Angebot wahrgenommen und auf den so entstandenen Taschen prangt jetzt der Spruch „Ich war einmal ein Riesenposter“.

Modisches Accessoire aus alter Werbung
Philipp Bodzenta, Corporate Communications and Public Affairs Manager Coca-Cola Österreich

Philipp Bodzenta, Corporate Communications and Public Affairs Manager bei Coca-Cola Österreich und Mit-Initiator der „RecycleMich“-Initiative, kann der Idee einiges abgewinnen: „Jede Initiative, die Recycling zum Ursprungsprodukt ermöglicht oder aus altem Material wieder Neues entstehen lässt, ist eine gute Idee. Werbemittel haben generell eine sehr kurze Einsatzzeit und können durch die Weiterverwertung sinnvoll noch längere Zeit genutzt werden. Um die Menschen fürs richtige Sammeln und Recyceln zu begeistern, braucht es öffentlichkeitswirksame Aktionen und Initiativen, aber auch praktikable Innovationen. Mit unserer ‚RecycleMich‘-App haben wir innerhalb der Getränkebranche einen innovativen und lösungsorientierten Weg gewählt, die Konsumentinnen und Konsumenten für dieses Thema zu gewinnen“, ist Bodzenta überzeugt.
www.outsite-media.de
www.recyclemich.at/