07.06.2024

Das sind die Sieger des Green Marketing Award 2024

Wien Nord Service Plan für Haus des Meeres, BBDO für Volkshilfe, Wien Nord Serviceplan für Adeg und die voest alpine holen sich die begehrten Preise für Nachhaltigkeit beim von ÖBB Werbung, GroupM und HORIZONT initiierten Award.

Über 100 Nominierte, von denen es nach Expert:innen-Jury und Mafo-Bewertung durch die Österreicher:innen 20 in die Finalrunde schafften, fieberten am Donnerstagabend der Verleihung der Green Marketing Awards entgegen. Der Preis, initiiert von ÖBB Werbung, GroupM und HORIZONT, prämierte zum mittlerweile dritten Mal die Vorreiter im Bemühen um eine bessere Zukunft. In der Ballonhalle in Wien konnten sich die Gewinner in den vier Kategorien "be different!", "be social!", "be innovative!" und "b2be!" über ihre Auszeichnung freuen.

Jürgen Hofer (Horizont), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Andreas Vretscha (groupM), Peter Baumgartner ©Horizont-Johannes Brunnenbauer

Mehr als 400 Gäste feierten in der Ballonhalle in Wien die Siegerprojekte des Green Marketing Award, welcher von Volksbank, Wiener Städtische Versicherung und Burgenland Tourismus als Premiumpartner unterstützt wird.

Die Siegerprojekte

BE INNOVATIVE! (Arbeiten der Next Gen der Marketeers start up Szene und Bereich Bildung)
Gold: Jö Bönus Sackerl – Wien Nord Serviceplan für ADEG
Silber: Repair:festival – Tina Zickler
Bronze: LitePac - CocaCola

BE DIFFERENT! (Klimaschutz, Umweltschutz, Artenvielfalt und Tierwohl)
Gold: (H)Aus des Meeres – Wien Nord Service Plan für Haus des Meeres
Silber: Nationalpark Garten – Reichl & Partner für DM Drogeriemarkt/Global 2000
Bronze: Trenn die von schlechten Ausreden – UniqueFessler für MA 48 Wien

BE SOCIAL! (Soziales, Inklusion, Diversität, Menschenrechte)
Gold: Volkshilfe Hafen – BBDO für Volkshilfe
Silber: So teuer ist es arm zu sein – DMB für Samariterbund Wien
Bronze: Wir für greencare – DDB/PPM für Wir für Greencare

B2BE! (Business-to-Business Cases)
Gold: Green Tec Steel – voest alpine
Silber: Arbeiten am Bahnhof – Andys cc
Bronze: The green 100 – Unique Relations und Strolz Events für Klimafond

Sonderpreise

Darüber hinaus wurden die Sonderpreise für Forschung & Lehre vergeben. Darüber konnten sich Christina Mitterbauer (Saatgutvielfalt) und Stefanie Niederhofer (Motive für Foodsharingsysteme) freuen.

Zertifiziertes Green Event

Die gesamte Veranstaltung wurde unter Einhaltung der Richtlinien des österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events realisiert. Ausgerichtet wurde der Green Marketing Award von der Event-Abteilung der ÖBB Werbung.

Alle Informationen zum Green Marketing Award